Contributor | Filme & Serien
29. Mai, 2021
David

Der mit dem Wolf tanzt –

Epischer Klassiker

Filme mit Überlänge. Jeder liebt sie. Jeder hasst sie aber auch. Denn sobald ein Film schon deutlich über 2 Stunden braucht, wird es schwer, ihn in einen vernünftigen Tag einzubauen und die Konzentration hochzuhalten. Doch wenn man sich dann doch mal motiviert, die Filme anzuschauen, ist man doch meistens ziemlich glücklich. So war es bei mir mit “Der mit dem Wolf tanzt”.

Wir begleiten Lieutenant Dunbar, gespielt von Kevin Costner, der durch Zufall zu einem Bürgerkriegshelden wird. Auf Wunsch wird er zu einem einsamen Posten geschickt, um diesen zu bewachen und auf weitere Truppen zu warten. Doch er erkennt, dass er gar nicht so allein ist, wie es scheint. Denn ganz in der Nähe lebt ein Indianerstamm und Dunbar muss sich mit den anfangs ungeliebten Nachbarn herumschlagen.

Was sich schon fast nach einem typischen Western anhört, ist in Wahrheit etwas ganz anderes. Es geht nämlich schlicht um Vorurteile, Völkerverständigung und um einen kulturellen Austausch. Denn nichts ist schlimmer als Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund vorzuverurteilen. Genau das geschieht in diesem Film nicht. Dunbar geht auf die Indianer zu. Er hört ihnen zu, versucht ihnen etwas aus seiner Kultur mitzugeben, lernt aber gleichzeitig die andere Kultur auch respektvoll kennen. So geht Völkerverständigung. Die Indianer werden endlich einmal von einer ganz anderen Seite gezeigt.

Technisch gesehen ist der Film auch genau das, was man erwarten kann. Wahnsinnig schöne Musik, beeindruckende und fantastische Bilder und niemals dramaturgisch über inszeniert. Kevin Costner scheint wirklich ein Händchen für seine eigenen Filme zu haben.

“Der mit dem Wolf tanzt” ist größtenteils sehr ruhig und friedlich, baut sich ganz langsam auf und ist ein Werk, das man eigentlich nur genießen kann. Besonders zum Ende hinzieht der Film dann nochmal in puncto Spannung und Action an, ich möchte aber nicht zu viel verraten. Jeder, der Filmfan ist und ein Stück Filmgeschichte miterleben möchte, sollte diesen Film zumindest einmal gesehen haben. Zur Not kann man ihn ja in mehreren Teilen schauen.

“Der mit dem Wolf tanzt” könnt ihr zurzeit bei Amazon Prime schauen.

„Kevin Costners Regiedebüt ist einer der großartigsten Western und Filme überhaupt. Ein Werk, das sowohl die ganze Zeit fesselt, als auch durch seine Komik, die sich aus dem Aufeinandertreffen der Kulturen ergibt, bestens unterhält. Ein Streifen, der auch lehrreich ist und nachdenklich stimmt.”

Filmstarts

Das könnte dir auch gefallen

Letzte Beiträge

Nichts dabei?